Atemschutzausbildung im Brandcontainer
12. u. 13. April 2024

Am Freitag und Samstag den 12. und 13. April fand in Scharnstein eine Atemschutzgeräteträger Ausbildung im Brandcontainer statt.

7 Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Viechtwang konnten an der Ausbildung teilnehmen. Bei der Ausbildung wurden den Atemschutzgeräteträgern in drei Durchgängen verschiedene Themen erläutert. Der Erste Durchgang war zur Gewöhnung an die Hitze. Dabei wurden schon einzelne Löschversuche gezeigt.

Im zweiten Durchgang wurde dann das richtige truppweise Vorgehen und Öffnen der Türen gezeigt. Augenmerk wurde vor allem auf den Temperaturcheck gelegt der mittels Wasserstrahl an die Decke zeigt, ob die Gefahr eines Überschlags besteht. Dafür war es notwendig das Strahlrohr perfekt zu beherrschen um den dafür nötigen kurzen Strahl abgeben zu können.

Im dritten Durchgang wurde dann das Löschen des Feuers gezeigt wie es richtig geht. Und gleich darauf wie man es nicht machen sollte. Dem letzten Trupp wurde gesagt, er soll in schnellen Löschstößen immer wieder aufs Feuer zielen. Dabei entstand so viel Wasserdampf, dass der Container innerhalb weniger Minuten verlassen werden musste, weil die Hitze durch den Dampf besser durch die Schutzkleidung geht.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Scharnstein, dass wir an der Übung teilnehmen durften! Im Anschluss an die Durchgänge wurden die Atemluftflaschen der meisten Teilnehmer bei uns in Viechtwang mit der Atemluftfüllstelle gefüllt.

04 2024 // Feuerwehr Viechtwang