1. Allgemeine Übung - Verlegen einer langen Löschleitung
10. April 2024

Am Mittwoch den 10. April fand eine Übung zum Thema "Verlegen einer langen Löschleitung" im Nahbereich der ÖBB Almtalbahnstrecke statt.

Ziel der Übung war es die Kameraden nach der Winterübungspause wieder an die Geräte und Abläufe zu gewühnen. Besonders war bei dieser Übung, dass die Almtalbahn mit einem B-Schlauch im Bahndamm unterquert werden musste. Ein Kamerade war für die Kommuniktaion mit der ÖBB Leitstelle abgestellt und vereinbarte die Zeitfenster in denen die Arbeiten durchgeführt werden können. Insgesamt wurde das Löschwasser von der Alm über 18 B-Schläuche zum Übungsobjekt im Obergraben transportiert. Dort wurde mit 3 Rohen der Brand gelöscht und mittels schwerem Atemschutz 2 vermisste Personen gerettet.

04 2024 // Feuerwehr Viechtwang