THL Abnahme Bronze und Silber
05. November 2023

Am Sonntag den 05. November fand die Abnahme des Technische Hilfeleistungsabzeichens für eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Viechtwang statt.

Nach wochenlanger Vorbereitung konnte das Abzeichen für die 7 Kameraden erreicht werden.

Abzeichen in Bronze:
Matthias Sperl, Maximilian Mittermayr
Abzeichen in Silber:
Clemens Moser
Johannes Mittermaier
Daniel Pfingstmann
Christoph Raffelsberger
Stefan Fröch

Beim Abzeichen in Bronze werden die Trupps gezogen. Es gibt Rettungstrupp(1, 2), Sicherungstrupp(3, 4) und Gerätetrupp(5, 6) sowie den Melder. Fix vergeben sind die Positionen Maschinist 1, Maschinist 2 und Gruppenkommandant.
Beim Technischen-Hilfeleistungsabzeichen in Silber wird folgender Ablauf abgeprüft:
1. Der Gruppenkommandant hat einen Fragenkatalog auszufüllen.
2. Jeder Teilnehmer soll 2 Geräte in den Fahrzeugen bei geschlossenen Geräteräumen finden. Sowie eine Frage zum gezogenen Trupp beantworten.
3. Es ist ein Verkehrsunfall abzuarbeiten wobei eine Mindestzeit und eine Maximalzeit eingehalten werden muss. Es wird besonders auf sauberes Arbeiten geachtet.
In der abschließenden Schlussveranstaltung wurden die Abzeichen übergeben. Danke an die Bewerter für ihre faire Beurteilung, die Firma Wolf Systembau für die Bereitstellung der Übungsfläche und vor allem bei unseren Ausbildern für die Freizeit die sie für uns aufgewendet haben.

10 2023 // Feuerwehr Viechtwang