Pflichtbereichs Herbstübung Bäckerberg
25. Oktober 2023

Am Mittwoch den 25. Oktober fand die Herbstübung des Pflichtbereichs Scharnstein beim Übungsobjekt Gomde statt.

Bei der alljährlichen Herbstübung des Plichtbereichs üben die drei Feuerwehren Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang den gemeinsamen Einsatz. Genaues Augenmerk wird dabei auf die Feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation gelegt. Übungsannahme war ein Brand im Bereich der Küche der Gomde. Es wurde ein umfassender Löschangriff gestartet und drei Zubringerleitungen vom neuen Löschteich direkt im Nahbereich der Gomde aufgebaut. Die 5 eingesetzten Atemschutztrupps konnten insgesamt 8 Personen aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Die Atemschutzüberwachung wurde dabei von MTF Viechtwang übernommen. Gerade bei Übungen am Abend stellt sich die Beleuchtungsthematik als überaus wichtig dar. Vielen Dank an die Gomde für die gelegenheit bei ihnen zu Üben und die Verpflegung im Anschluss.

10 2023 // Feuerwehr Viechtwang