Frühjahres Pflichtbereichsübung am Bäckerberg
03.06.2022

Am Freitag den 03. Juni fand die gemeinsame Pflichtbereichsübung mit den Feuerwehen Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang am Bäckerberg statt.

Übungsannahme war ein in Brand geratenes Nebengebäude beim Fleckmann. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde umgehend ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Innenangriff geschickt.
Kommando Viechtwang richtete den Atemschutzsammelplatz ein und Kommando Scharnstein die Einsatzleitung.
Die Löschwasserversorgung wurde aus einem 25.000 Liter großen Regenwasserbehälter hergestellt. Zusätzlich wurde mit Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Eine weitere Pumpe speiste den Regenwasserbehälter aus einem nahen Bach.
Zugleich wurde mit mehreren Rohren ein Umfassender Außenangriff zum Schutz des Hauptgebäudes und zur Brandbekämpfung gestartet.

06 2022 // Feuerwehr Viechtwang