Waldbrandschutzverordnung Ab sofort tritt die Waldbrandschutzverordnung im Bezirk Gmunden in Kraft
Herbstübung des Pflichtbereichs Scharnstein
26. Oktober 2019
HBI Fröch Roland
RLF-A 2000KLF-AKRF-BKDO

Am Samstag den 26. Oktober fand die Herbstübung des Pflichtbereichs Scharnstein statt.

Als Übungsobjekt diente uns das Landwirtschaftliche Objekt Hofbaun. Annahme war ein Brand in der Werkstätte mit Ausbreitung auf den Heuboden. Außerdem waren insgesamt 10 vermisste Kinder gemeldet, die nach und nach von zwei Atemschutztrupps gerettet werden konnten. Ein dritter Atemschutztrupp sicherte die Zwischendecke des Heubodens mit Unterbaumaterial. Währenddessen wurde eine Zubringerleitung von einem nahe gelegenen Hydranten aufgebaut. Die zweite Zubringerleitung von einem Kraftwerkskanal wurde mit zwei Pumpen bewerkstelligt. Das Übungsziel konnte rasch erreicht werden und so konnten die 61 Feuerwehrleute ins Feuerwehrhaus Viechtwang zur Nachbesprechung einrücken.

< >
10 2019 // Feuerwehr Viechtwang