Grundausbildungsübung
15. Mai 2019

Am Mittwoch den 15. Mai fand die Grundausbildungs-Abschlussübung der Feuerwehren des Pflichtbereichs statt.

Organisiert wurde die Übung dieses Jahr von der Feuerwehr Viechtwang. Aufgabe war ein Löschangriff vom KLF aus. Es musste eine Saugleitung gekuppelt werden und anschließend mit einem Rohr ein Palettenfeuer gelöscht werden. Diese Übung diente als Abschlussübung damit der Truppführerlehrgang, welcher dieses Wochenende in Laakirchen stattfindet, abgelegt werden kann.
Während die Auszubildenden den Löschangriff durchführten, beübte ein Teil der Aktivmannschaft eine Personenrettung aus einem Heustadl. Die besondere Schwierigkeit bestand darin, dass die Person auf einer Holztram lag und schonend gerettet werden musste. Eine zweite, von einer Puppe gespielte tote Person, musste auch noch geborgen werden. Hier konnten wir die Rettungs- und Sicherungsgeräte beüben welche in unserem neuen RLF mitgeführt werden.

05 2019 // Feuerwehr Viechtwang