Herbstübung des Pflichtbereichs Scharnstein
27. Oktober 2018

Am Samstagabend den 27. Oktober fand am Bäckerberg die alljährliche Herbstübung des Pflichtbereichs Scharnstein statt.

Übungsannahme war ein Gebäudebrand am Bäckerberg neben dem Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bäckerberg.
Es wurden zwei Zubringerleitungen von zwei Löschwasserteichen bis zum Brandobjekt gelegt. Die längere hatte eine Gesamtlänge von 1,8 Kilometer. Da solch lange Löschleitungen unmöglich von den Feuerwehren des Pflichtbereichs Scharnstein errichtet werden können wurde Alarmstufe 3 nachalarmiert und somit waren insgesamt 9 Feuerwehren an der Übung beteiligt. Beim Brandobjekt wurde mit Atemschutz eine Ausbreitung des Brandes im Innenhof verhindert und außen ein umfassender Löschangriff gestartet. Der Bürgermeister von Scharnstein LAbg. Rudolf Raffelsberger konnte sich von der Schlagkraft der Feuerwehren selbst überzeugen.

10 2018 // Feuerwehr Viechtwang