Atemschutz-Leistungstest
17. Oktober 2018

Am Mittwoch den 17. Oktober stellten sich die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Viechtwang dem verpflichtenden Atemschutz-Leistungstest.

Dieser Leistungstest wurde vom Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband eingeführt um das Untersuchungsintervall beim Arzt von 3 auf 5 Jahre erhöhen zu können. Dabei wird von jedem Atemschutzträger jährlich ein Parcours in einer gewissen Zeit absolviert. Schafft man diesen darf man ein weiteres Jahr bei Übungen und Einsätzen den Atemschutz anlegen.

Der Test:

1. Station
Es muss 100 Meter weit gegangen werden, dann werden zwei Kanister mit je 16,6kg aufgenommen und wieder 100 Meter gegangen. Für diese Station hat man 4 Minuten Zeit.

2. Station
Es müssen 180 Stufen gestiegen. (90 hinauf und 90 hinunter) Das entspricht bei 18 Stufen je Stockwerk 5 mal hinauf und hinunter. Dafür bekommt man 3,5 Minuten Zeit.

3. Station
Es muss ein liegender LKW Reifen mit einem 6kg Vorschlaghammer 3 Meter weit in 2 Minuten geschlagen werden.

4. Station
Es ist Hindernislauf mit abwechselnd unterkriechen und übersteigen von 60cm hohen Hindernissen zu bewältigen.

5. Station
Es ist ein C-Druckschlauch zu rollen wobei sich die am Boden liegende Kupplung nicht bewegen darf.

10 2018 // Feuerwehr Viechtwang