17. März 2018

Samstagabend wurde die 55. gemeinsame Jahreshauptversammlung der Pflichtbereichsfeuerwehren der Gemeinde Scharnstein abgehalten.

Die Feuerwehren blickten am Samstag auf das Jahr 2017 zurück. Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung wurden dieses Jahr die Wahlen des Kommandos durchgeführt. Der Kommandant, Stellvertretende Kommandant, Schriftführer und Kassier werden alle 5 Jahre neu gewählt. Zudem wurden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr für ihre Verdienste in der Feuerwehr geehrt.

Allein 13 Brandeinsätze und 93 technische Einsätze, also insgesamt 106 Einsätze konnte die Feuerwehr Viechtwang im vergangenen Jahr verzeichnen. Letztes Jahr war ein durchschnittliches Einsatzjahr. Aus den Unwettereinsätzen 2016 wurde uns gelehrt, dass Teile der elektrieschen Ausrüstung nicht mehr den Aufgaben im Feuerwehrdienst gewachsen waren und so wurden 2017 verschiedene elektrische Geräte wie Beleuchtung und Verlängerungskabel angeschafft.

Das neue Kommando stellt sich aus folgenden Kameraden zusammen:

gewählte Funktionen:

Kommandant: Roland Fröch
Kommandant Stellvertreter: Roland Stadlhuber
Schriftführer: Helmut Mizelli
Kassier: Wolfgang Bernegger

bestimmte Funktionen:

Zugskommandant: Martin Fröch
Lotsen und Nachrichtenkommandant: Michael Mittermair
Gruppenkommandant: Hannes Fröch
Gruppenkommandant: Florian Sperl
Gruppenkommandant: Christoph Fröch
Gerätewart: Johannes Sperl
Gerätewart Helfer: Simon Moser

Foto FF Viechtwang

Einen besonderen Dank möchten wir unserem ehemaltigen Kommandanten Paul Länglacher entrichten. Er hat die Feuerwehr Viechtwang 15 Jahre lang begeistert geleitet. Unter anderem hat er wesentlich zur Gründung der Jugendgruppe in Viechtwang beigetragen und in den letzten Jahren den Bau des neuen Feuerwehrhauses vorangetrieben. Zuletzt hat er mit dem Abschluss der GEP - Gefahrenabwehr und Entwicklungsplanung - den Grundstein für den Austausch unseres mittlerweile 27 Jahre alten Tanklöschfahrzeuges gelegt. Wir hoffen, dass du Paul uns in Zukunft weiterhin für Fragen zur Verfügung stehst.
Außerdem möchten wir unserem neu gewählten Kommandanten Roland Fröch danken, dass er die Aufgabe der Leitung der Feuerwehr Viechtwang übernommen hat. Wir stehen gemeinsam hinter dir und werden dich bei deinen Aufgaben als Kommandant tatkräftig unterstützen. Weiters danken wir allen die eine Funktion im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Viechtwang übernommen haben.

Genauere Zahlen können Sie dem detaillierten Jahresbericht der im Anschluss angeführt ist entnehmen.

Einen besonderen Dank sprach Kommandant Paul Länglacher Kameraden aus den eigenen Reihen für die beinahe tägliche Unterstützung sowie der Gemeinde, den befreundeten Blaulichtorganisationen und Vertretern von Abschnitts und Bezirksebenen für die gute Zusammenarbeit aus.

03 2018 // Feuerwehr Viechtwang