Technisches-Hilfeleistungsabzeichen
28. Oktober 2017

Am Samstag den 28. Oktober absolvierten 10 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Viechtwang das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold.

Nach wochenlanger Vorbereitung konnte das Abzeichen für die 9 Kameraden erreicht werden.

Abzeichen in Bronze:

Clemens Moser

Abzeichen in Silber:

Simon Moser, Christoph Fröch, Michael Eder, Andreas Raffelsberger (FF Bäckerberg)

Abzeichen in Gold:

Bernhard Länglacher, Sperl Johannes, Sperl Florian, Andreas Pühringer (FF Bäckerberg)
Michel Mittermayr hat uns dankenswerter Weise ausgeholfen.

Beim Abzeichen in Bronze werden die Trupps gezogen. Es gibt Rettungstrupp(1, 2), Sicherungstrupp(3, 4) und Gerätetrupp(5, 6) sowie den Melder. Fix vergeben sind die Positionen Maschinist 1, Maschinist 2 und Gruppenkommandant.
Beim Technischen-Hilfeleistungsabzeichen in Gold wird folgender Ablauf abgeprüft:
1. Der Gruppenkommandant hat einen Fragenkatalog auszufüllen.
2. Jeder Teilnehmer soll 2 Geräte in den Fahrzeugen bei geschlossenen Geräteräumen finden. Sowie eine Frage zum gezogenen Trupp beantworten.
3. Es ist ein Verkehrsunfall abzuarbeiten wobei eine Mindestzeit und eine Maximalzeit eingehalten werden muss. Es wird besonders auf sauberes Arbeiten geachtet.
4. Es muss von jedem Trupp eine ihm zugewiesene Aufgabe im Tätigkeitsbereich des Trupps erledigt werden.

In der abschließenden Schlussveranstaltung wurden die Abzeichen übergeben.

Danke an die Bewerter für ihre faire Beurteilung, die Firma Wolf Systembau für die Bereitstellung der Übungsfläche und vor allem bei unseren Ausbildern für die Freizeit die sie für uns aufgewendet haben.

10 2017 // Feuerwehr Viechtwang