Relaisleitungsübung Pflichtbereich Pettenbach
10. Mai 2016

Die jährliche Relaisleitungsübung des Pflichtbereiches Pettenbach wurde heuer am Unterkaibling abgehalten. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren wurde die Feuerwehr Viechtwang eingeladen. Vom Steinbach herauf war eine rund 1200 m lange Relaisleitung aufzubauen. Eine weitere Herausforderung war die enge Zufahrtsstraße mit wenig Ausweichmöglichkeiten. Im Ernstfall würde das eine totale Verkehrssperre erfordern.

Direkt vom Steinbach, nahe der Steinbachbrücke, wurde mit dem Bau der Relaisleitung begonnen um ein rund 1200 Meter entferntes Übungsobjekt mit Löschwasser mithilfe von 7 Tragkraftspritzen zu versorgen. Aufgrund der nahen Lage zum Brandobjekt wurde die Feuerwehr Viechtwang beauftragt, eine erste Löschleitung von einem nahegelegenen Löschteich aufzubauen, um die Löschwasserversorgung in den ersten Minuten bis zur vollständigen Errichtung der Relaisleitung, sicher zu stellen.

Nach rekordverdächtigen 20 Minuten konnte die eigentliche Relaisleitung in Betrieb gehen und das Übungsziel war erreicht. Somit konnten alle 8 Feuerwehren mit Ihren 80 Mann zur Übungsnachbesprechung abtreten.

05 2016 // Feuerwehr Viechtwang