Vollbrand eines Nebengebäudes
9. August 2022
HBI Ing. Florian Huemer
RLFA 2000 KLF-A KDOF KRF-A

Die Freiwilligen Feuerwehren des Pflichtbereichs Scharnstein wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag den 8.August um 1:30 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Gemeindegebiet alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stelle sich heraus, dass es sich um ein Nebengebäude in unmittelbarer Umgebung zu einem Wohnhaus und mehreren Bäumen handelte. Das Gebäude stand bereits in Vollbrand und der starke Wind begünstigte ein Übergreifen. Durch den Einsatz von drei Tankfahrzeugen mit gesamt 10.000 Liter Wasser in der Erstphase konnte eine Ausbreitung verhindert werden. In weiterer Folge wurde durch Pumpe Viechtwang eine Zubringerleitung aufgebaut, um genügend Wasser an die Einsatzstelle zu befördern. Durch die vier eingesetzten AS Trupps, dem Einsatz der Drehleiter und dem zuführen von Netzmittel zum Löschwasser zeigte sich rasch eine Wirkung und der Brand konnte erfolgreich abgelöscht werden.

08 2022 // Feuerwehr Viechtwang