Am Donnerstag den 13. Mai wurden die Freiwilligen Feuerwehren Viechtwang zu einem Verkehrsunfall mit Ölaustritt alarmiert.

Ein schwerer PKW Anhänger, beladen mit einem mehrere hundert Liter fassenden Öltank, rutschte in einer Kurve über eine Böschung und kam erst in einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Dabei wurde der Anhänger mitsamt dem Öltank so schwer beschädigt, dass dieser Leck geschlagen hatte.
Die Feuerwehr führte in erster Linie eine Sicherung des Lecks geschlagenen Tanks durch, um ein weiteres Auslaufen von Treibstoff zu verhindern. Weiters wurde ein Kranfahrzeug beauftragt die Bergung des Tanks durchzuführen.
Nach Besichtigung eines Sachverständigen des Landes OÖ wurde ein Bagger hinzugezogen, um das verunreinigte Erdreich abzutragen. Durch das rasche auffangen des Gefahrenstoffes konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden.

Wir standen mit 23 Mann mehrere Stunden im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes war die Straße nur erschwert passierbar.

05 2021 // Feuerwehr Viechtwang