Pflichtbereichsübung Pettenbach
22. Oktober 2016

Samstagnachmittag wurden wir zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren des Pflichtbereichs Pettenbach zur jährlichen Großübung alarmiert.

Übungsannahme war ein Brand des Übungsobjektes Bierhotel Ranklleiten im Ersteinsatzbereich der Feuerwehr Steinfelden. Wobei aufgrund der Objektgröße alle Pflichtbereichsfeuerwehren und drei überörtliche Feuerwehren - Scharnstein, Steinbach/Z. und Viechtwang - nachalarmiert wurden. Beide Szenarien, ein Brand im Gebäude mit einigen vermissten Personen und ein Verkehrsunfall im Bereich der Bundesstraße konnten sehr zügig durch die 150 Mann starke Einsatzmannschaft bewältigt werden.

Die Feuerwehr Viechtwang war mit dem Tanklöschfahrzeug und dem kleinen Löschfahrzeug zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren beim Brandszenario im Einsatz.

10 2016 // Feuerwehr Viechtwang